...oder das 'Finale der Herzen'.
Juchu, es ist noch fertig geworden!
Präsentiert nicht unter dem Weihnachtsbaum, den haben wir nicht mit in den Urlaub genommen, aber dafür bei milden Temperaturen und steifer Brise auf dem Balkon unserer Ferienwohnung. Der erste Einsatz des Kleides ist auch erst Morgen, bei der Silvesterparty.
Ab dem zweiten Weihnachstag hatte ich auch wieder Zeit und Ruhe zum Nähen und konnte das Kleid fertig nähen.
Noch einiges zum Schnitt (zur Erinnerung: Stitch Details aus der aktuellen Ottobre Woman). Trotz Maß nehmen musste ich das Oberteil noch etliche Zentimeter abnähen und die Naht höher setzen. Die Seitentaschen habe ich mir gespart, ebenso den Reißverschluss, den ich nicht brauchte (elastischer Stoff). Die Stoffauswahl war gut, der Stoff fällt wirklich toll, auch ohne Unterkleid/Unterrock.
Mein Fazit zum Schnitt: Alles in Allem bin ich mit meinem Kleid zufrieden, werde allerdings dann zu Hause noch einen Volant/eine Rüsche an die Ärmel setzen, da sie mir so zu kurz sind. Bei der Länge überlege ich auch noch, evtl. sogar eine Tunika daraus zu machen (so bis Mitte Oberschenkel), oder zumindest noch ein wenig zu kürzen. Den Schnitt nähe ich bestimmt noch einmal (es wartet ja auch noch der graubestickte Stoff), aber dann gleich eine Nummer kleiner.
Das war nun mein erstes Sew Along und obwohl ich meist nicht pünktlich gepostet habe und auch erst mit Verspätung fertig geworden bin, hat es mir großen Spaß gemacht und 'ohne' wäre mein Kleid bestimmt noch nicht fertig. Außerdem habe ich eine Menge Inspirationen gesammelt und tolle neue Blogs kennen gelernt. Vielen lieben Dank Katharina für die Organisation und Deine Mühe.
So, nun rutscht alle gut ins Neue Jahr!
Liebe Grüße
Britta