Sonntag, 30. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew Along Teil 6...


...oder das 'Finale der Herzen'.
 Juchu, es ist noch fertig geworden!
Präsentiert nicht unter dem Weihnachtsbaum, den haben wir nicht mit in den Urlaub genommen, aber dafür bei milden Temperaturen und steifer Brise auf dem Balkon unserer Ferienwohnung. Der erste Einsatz des Kleides ist auch erst Morgen, bei der Silvesterparty.



Ab dem zweiten Weihnachstag hatte ich auch wieder Zeit und Ruhe zum Nähen und konnte das Kleid fertig nähen.
Noch einiges zum Schnitt (zur Erinnerung: Stitch Details aus der aktuellen Ottobre Woman). Trotz Maß nehmen musste ich das Oberteil noch etliche Zentimeter abnähen und die Naht höher setzen. Die Seitentaschen habe ich mir gespart, ebenso den Reißverschluss, den ich nicht brauchte (elastischer Stoff). Die Stoffauswahl war gut, der Stoff fällt wirklich toll, auch ohne Unterkleid/Unterrock.
Mein Fazit zum Schnitt: Alles in Allem bin ich mit meinem Kleid zufrieden, werde allerdings dann zu Hause noch einen Volant/eine Rüsche an die Ärmel setzen, da sie mir so zu kurz sind. Bei der Länge überlege ich auch noch, evtl. sogar eine Tunika daraus zu machen (so bis Mitte Oberschenkel), oder zumindest noch ein wenig zu kürzen. Den Schnitt nähe ich bestimmt noch einmal (es wartet ja auch noch der graubestickte Stoff), aber dann gleich eine Nummer kleiner. 

Das war nun mein erstes Sew Along und obwohl ich meist nicht pünktlich gepostet habe und auch erst mit Verspätung fertig geworden bin, hat es mir großen Spaß gemacht und 'ohne' wäre mein Kleid bestimmt noch nicht fertig. Außerdem habe ich eine Menge Inspirationen gesammelt und tolle neue Blogs kennen gelernt. Vielen lieben Dank Katharina für die Organisation und Deine Mühe.

So, nun rutscht alle gut ins Neue Jahr!

Liebe Grüße
Britta   

Mittwoch, 26. Dezember 2012

So this was Christmas...


...ich habe es gar nicht mehr geschafft im Weihnachtsendspurt zu posten. So zeige ich Euch heute ganz entspannt mein Weihnachtsjokerkleid, der Grund warum mein eigentliches Weihnachtskleid des Sew Alongs nicht mehr fertig geworden ist.

Ganz spontan, weil inspiriert von Meikes tollem roten Kleid, habe ich mich in der Woche vor Weihnachten entschieden, das ich unbedingt noch den Schnitt Texel brauche. Etwas Warmes und Kuscheliges für unseren Kurzurlaub an der See.
Also habe ich den Schnitt bestellt, in meinen Vorräten gekramt und losgelegt.
Mit Walkstoff in weihnachtlichem Rot.



Hier ist es nun, dekoriert mit Elchgeweih und roter Nase.
Ich musste noch einiges im Brustbereich ändern. Da mir das Abstecken an mir selbst immer schwer fällt, bin in kurzer Hand mit dem Kleid zu der Änderungsschneiderin meines Vertrauens gefahren. Nach 5 Minuten Abstecken saß es gleich viel besser, das hätte ich in Stunden nicht an den richtigen Stellen hinbekommen. Den Halsausschnitt habe ich trotz Walk knapp gesäumt.
Mein Fazit: Ein toller Schnitt, einfach und bequem, den ich bestimmt noch einmal in anderen Farben nähen werde.



Ach ja, an  meinem eigentlichen Weihnachtskleid das ich erst Silvester anziehen möchte habe ich heute weitergenäht und ich hoffe dann beim Sew Along 'Finale für die Herzen' am 30.12.12  dabei zu sein.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Weihnachtsabend!

Dienstag, 18. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew Along Part 4...


Weihnachtskleid Sew-Along Teil 4: Ja, so wird das was.
Letzter Feinschliff, juchuh! / Ja, das kann noch fertig werden bis Weihnachten./ Ich bin ein Schnellnäher und hole jetzt alles auf!


 
Tja, mit viel Optimismus kann ich sagen, ich bin ein aufdenletztendrücker Schnellnäher und hole jetzt alles auf und mit viel Glück kann es noch klappen bis Weihnachten.

So nun aber zum Stand meines Kleides: Seit Nikolaus besitze ich den nun Schnitt, gleich in doppelter Ausführung, einmal selbst bestellt und einmal vom Nikolausi (dank meines aufmerksamen Gatten). Vielen Dank noch einmal an Euch für das supernette Leihangebot, ich war ganz gerührt. Erst gestern habe ich den Schnitt abgepaust und heute zugeschnitten (es hat sich noch ein anderes Projekt spontan dazwischen geschummelt, mein Weihnachtskleidjoker :-), aber dazu ein anderes Mal mehr). Der graublaue Glitzerstoff ist ziemlich flutschig, aber fällt dafür hoffentlich schön. Ich hoffe Ihr seid nun nicht enttäuscht, aber der bestickte graue Stoff wird erst angeschnitten, wenn die Passform stimmt (wohl doch erst zur Konfirmation).
Nachdem ich aber gestern und heute bei meinen Mitstreitern gelesen habe, das der Schnitt bei fast allen irgendwelche Probleme macht, ist meine Motivation nicht mehr soooo groß. Aber ich bleibe am Ball, nähe weiter, so es meine Zeit erlaubt, und wenn es keine riesigen Probleme gibt, klappt es vielleicht doch noch. 

Hier könnt Ihr die vielen wunderschönen und schon fast fertigen Kleider bewundern.

Liebe Grüße
Britta 

Sonntag, 2. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew Along 2012...


...oder eine Woche voller Entscheidungen.

Als ich am Montag bei Katharina von dem Projekt gelesen habe, hat es mich nicht mehr losgelassen. Ich habe alle verlinkten Blogs abgeklappert und täglich die neu dazu gekommenen besucht und bestaunt, bis die erste Entscheidung feststand: ich wollte so gerne mit dabei sein.
Doch was sollte ich nähen?

Hier mein Brainstorming von Teil 1 in Kurzform: drei Kleider kamen in die nähere Auswahl, ein sehr festliches von Burda, eines von Butterick und das aus der aktuellen Ottobre. Der Samstag wurde zum Stoffstöbertag auserkoren, der oder die gefundene(n) Stoff(e) entschieden dann über den Schnitt.

Und hier beginnt Teil 2 des Sew Alongs. Entschieden habe ich mich für den Schnitt Stitch Details wie so einige andere auch aus der aktuellen Ottobre 5/2012. Das Problem war nur, ich hatte die Ottobre leider gar nicht und es stellte sich als extrem schwierig heraus, sie noch irgendwo zu bekommen. Aber seit gestern ist sie bestellt und ich hoffe das sie sich morgen auf den Weg zu mir macht, damit ich starten kann. Wenn ich den Schnitt habe, liefere ich das Bild dazu nach. 

Meine Stoffausbeute zeige ich Euch hier. Meine Berater und ich konnten uns nicht entscheiden, so habe ich gleich beide genommen und einen guten Preis ausgehandelt:



Stoff Nummer eins ist ein silbergrauer, bestickter, leichter und taftähnlicher Stoff mit einem schönen Glanz. Hier möchte ich das Kleid mit kurzem Arm nähen und ein Jäckchen darüber tragen, ich glaube der lange Arm wäre zuviel des Guten.


 Stoff Nummer zwei lässt sich nur schwer auf dem Foto einfangen. Ein graublauer Velourstoff (glaube ich zumindest) mit Struktur und Glitzer. Hier möchte ich die Rüsche am Ärmel mit Organza absetzen, falls ich die passende Farbe finde. Ich werde für beide Stoffe den gleichen Schnitt nehmen (so er mir denn fertig gefällt), da es ausser Weihnachten auch noch Silvester, meinen Geburtstag im Februar und die Konfirmation des Sohnes im Frühjahr gibt. Beginnen werde ich mit Stoff Nummer zwei. Und jetzt schaue ich erst einmal hier, wie es so bei den Anderen los geht....

Eine schöne und kreative Woche wünscht Euch
Britta

P.S. Wir hatten heute passend zum ersten Advent auch den ersten Schnee und die Kinder fanden es wundervoll!

Donnerstag, 15. November 2012

Herbstzauber

Ich bin ganz verliebt...

...in sonnige Herbsttage
...in raschelndes, buntes Herbstlaub
...in mein süßes Tochterkind
und
in 'Bobby', die absolut süßeste Stickdatei von Tinimi!

 
 
 
 
 


Keine 10 Minuten hat unser Fotoshooting gedauert, so zwischen Gitarrenuntericht des großen Sohnes und Turnstunde der Kleinsten. Aber das klappt ja meist am Besten. Die Sonne hat alles gegeben,  das Licht war wundervoll, jede Menge Blätter sind geflogen und wir haben richtig viel Spaß zusammen gehabt. Deshalb gibt's auch soviele Bilder, ich konnte mich einfach nicht entscheiden :-)

Der Schnitt ist Römö von Farbenmix, genäht aus einem Feincord vom Stoffmarkt mit Karounterrock. So schaut er ein wenig aus wie mein Freya Rock. Das Shirt ist mit dem kleinen Bobby nur gepimpt.

So, und jetzt muß ich noch dringend Farbenmix zum 8. Geburtstag gratulieren. Denn dieses wundervolle kreative Team ist 'Schuld' daran, das ich wieder richtig zu Nähen angefangen habe und einfach nicht mehr aufhören kann :-)

Liebe Grüße
Britta 

Dienstag, 13. November 2012

Es war einmal...

...eine kleine Prinzessin, die liebte es, sich zu verkleiden.
Deshalb beschloss sie, den königlichen Geburtstag gemeinsam mit Ihren Freundinnen ganz festlich in ihrem Schloss zu feiern. 



Der Schlossfotograf hat das Fest in gaaanz vielen Bildern festgehalten und damit ihr nicht in einer Bilderflut erstickt, gibt es eine Collage für Euch:


Hier noch ein paar Details:
Die Kleider und Accessoires habe ich von einem Kinderkostümverleih (schon zum 2. Mal).
 Die Einladungen haben wir in Acrylkugeln mit Perlen und Federn verpackt und verteilt.
Und meine neueste Errungenschaft ist die tolle weiße Tortenplatte, braucht man ja schließlich für königliches Kaffeetrinken :-)

...und nächste Woche gehts in meine Lieblingsstadt und wir Mädels aus drei Generationen schauen uns ein tolles Musical an.
 

Montag, 5. November 2012

Stoffmarktbericht...

...leider ohne Bilder meiner Ausbeute, da ich heute den Zeitpunkt für Fotos bei Tageslicht schlicht und einfach verpasst habe. Ich muss mich noch an die Winterzeit und vor allem an den 'normalen' Alltag gewöhnen, nach zwei Wochen Ferien, Urlaub und Gammelzeit. Also, zum ersten Mal seit Jahren hat mir der Stoffmarkt nicht soviel Spass gemacht wie sonst. Es war einfach nur supervoll und drängelig, man ist kaum an die Stände herangekommen zum Schauen. Ich habe trotzdem alle meine Wunschstoffe bekommen und ein paar Garnrollen, so kann ich demnächst mit dem tollen Mina Ebook von Claudia starten. 
Am Nachmittag haben wir dann noch gemütlich genäht und geschlemmt. Ich habe zwar nicht viel geschafft,  aber ein Kaya Shirt, das schon lange angefangen herumlag, ist fast fertig geworden. Das zeige ich Euch dann morgen, wenn es mit dem Licht besser klappt. Heute muss ich noch Einladungen basteln, das Tochterkind wird Übermorgen schon sieben, kaum zu glauben, der Kindergeburtstag ist dann am Samstag.

Also, meine Woche wird nicht langweilig mit Geburtstagsvorbereitungen (es soll noch einmal ein Prinzessinnengeburtstag werden) und Kuchen backen.

Eine schöne Woche auch für Euch

Liebe Grüße
Britta   

Freitag, 2. November 2012

Wenn die Lieblingsfreundin...


...des Tochterkindes Geburtstag hat, steht immer etwas Selbstgenähtes auf dem Wunschzettel.



Da die geliebte Amelie vom letzen Geburtstag schon etwas knapp war gab es kurzerhand eine Neue.  Und wenn sich jemand so sehr über etwas Genähtes freut, ohne Ende strahlt und mit soviel Stolz die neuen Sachen trägt, dann macht Nähen doch doppelt soviel Spaß :-)

Gestern, beim Nähen mit meiner liebsten Freundin sind auch drei Amelies in Arbeit gewesen, eine natürlich die meiner Freundin ist fast fertig und zwei warten noch darauf, das ich mich für eine Stickdatei entscheiden kann. Schrecklich, kennt Ihr das auch? Und das Schlimmste ist, meine Kinder haben meine Entscheidungsschwierigkeiten geerbt.

Morgen wartet noch ein schöner Tag auf mich: erst geht es gemeinsam mit einer lieben Freundin zum Stoffmarkt in Hannover die neuen 'Hamburger Liebe' Stöffchen shoppen, auf die ich mich schon sooo freue und dann geht es weiter mit einem gemütlichen Nähnachmittag. Ich liebe die Stoffmarktsamstage!

Ist noch jemand beim Stoffmarkt dabei?

Liebe Grüße
Britta   
Posted by Picasa

Mittwoch, 31. Oktober 2012

Süsses oder Saures...


...gab es bei unserer Halloweenparty heute nicht.
Dafür aber Spinnenmuffins, Spinnenbrötchen, Würstchenfinger mit viel Blut :-) und Augen im Gemüsebett. Außerdem geschnitzte Kürbisse und selbstgebastelte Party-Deko. Den Vampiren und Hexen hat es gut gefallen. Und meine kleinen und großen Helfer hatten viel Spaß bei der Vorbereitung.

 
 
 
 
...und Morgen treffe ich mich mit einer lieben Freundin und es wird genäht, jawohl, es fehlen noch dringend ein paar kuschelige Basics für Tochter und Mutter.

Liebe Grüße
Britta  
Posted by Picasa

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Das Chaos lichtet sich...


...so langsam zumindest!

In den letzten Wochen, meist an den Wochenenden, waren wir damit beschäftigt die Kinder- und Jugendzimmer (das schreibe ich jetzt zum ersten Mal) wieder dem Alter der Bewohner anzupassen. Schreibtische zogen um, neue zogen ein, mehr Stauraum wurde geschaffen und entrümpelt was das Zeug hielt. Viele Stunden haben wir im blau gelben Möbelhaus verbracht, noch mehr Stunden damit, die neuen Möbel aufzubauen und alten Möbeln neue Farbe zu verpassen. 
Jetzt befinden wir uns beim Finetuning: hier und da noch eine Lampe, die Pinwand, die noch aufgehängt werden muss und natürlich stehen noch überall Kisten herum, die auf den letzten Flohmarkt am Sonntag hoffen.

Auch mein Nähreich musste dringend neu geordnet und sortiert werden. Auch hier gab es ein neues Schränkchen in das immer noch nicht alle Stoffe passen. und ich war erstaunt, welche Schätze sich unter meinen Stapeln versteckt haben. 

Darüber ist tatsächlich Herbst geworden. 

Im meinem Kopf schwirrten schon eine Weile Cordstoffe und Fleece, Herbströcke und kuschelige Amelies und natürlich meine neuen Stickdateien.
 Aber im Chaos macht auch Nähen kein Spass :-(

Aber jetzt bin ich soweit, jetzt starte ich in den Herbst. Erst noch das leidige Auskopieren der nächsten Größe und dann geht es los!

Also, demnächst endlich wieder Genähtes im Rosaliederland.

Viele Grüße
Britta

Freitag, 21. September 2012

Nur für Dich...



...das wundervollste Liebeslied

...so in love 

Britta

Montag, 10. September 2012

Endlich ein Schulkind!

...heute lasse ich die Bilder sprechen.



Das Kleid ist nicht selbst genäht, aber die Schultüte, die übrigens auch das Wichtigste an diesem besonderen Tag war.
Gewünscht war Lotta Galoppa von Huups, der Rest war dann Überraschung, die aber sehr gut angekommen ist.



Das i-Tüpfelchen waren die kleinen Swarowskis auf den Blumen und Ranken.



Glück pur, den ganzen Tag.
 Bei mir gab es auch ein paar wehmütige Augenblicke, aber wir haben den Tag sooo sehr genossen und ich bin ganz stolz auf meine große Maus. 

Mittwoch, 22. August 2012

Urlaubspost...

...von zu Hause.

Seit über einer Woche sind wir nun schon wieder daheim, der Jet lag ist vorüber, die Wäsche schon wieder im Schrank, aber der Ferienmodus ist immer noch eingeschaltet, trotz der ersten Arbeitswoche und Dank des wunderbaren Sommerwetters hier. Keine Schule, keine Termine und kein Zeitdruck.



Trotzdem möchte ich Euch noch vom zweiten Teil unseres Urlaubs berichten, den wir, wie schon in den Jahren davor, in einem 'eigenen' Ferienhaus direkt am Kanal in Cape Coral verbracht haben. Die ganze Familie freut sich immer schon auf das Haus mit dem eigenen Pool und Angelplatz.
 

 Der Pool wurde wirklich zu jeder Tageszeit genutzt. Gleich Morgens nach dem Aufwachen wurde der Schlafanzug gegen die Badehose getauscht, zwischendurch zum Abkühlen und Austoben und Abends mit Beleuchtung. Wir hatten meistens wirklich ausgeglichene Kinder :-)



Der Tag begann mit einem leckerem Frühstück auf der Terrasse und endete meist mit einem BBQ (dazwischen waren wir am Strand oder beim Einkaufen). Wir lieben die riesigen Supermärkte hier und das Einkaufen hat Stunden gedauert.



Hier habe ich auch die tollen Eislollies von Joana ausprobiert. Einfach Orangensaft, Zitronen- oder Himbeerlimonade in kleine Becher füllen, anfrieren lassen und Stiel reinstecken. Eine tolle und leckere Erfrischung!


Ganz besonderen Besuch haben wir dieses Mal bekommen. Stephanie von Deko à la Carte verbringt ihren Urlaub mit ihrer Familie auch in Florida und wir haben schon vorher ein Treffen verabredet. Wir hatten einen wundervollen Nachmittag und ein leckeres BBQ und die Kinder haben sich prächtig verstanden. Es war einfach nur schön!!

Abendstimmung am Kanal...



...mit Blick zum Caloosahatchee River. Hier haben uns drei Mal Delphine besucht und ein Manatee haben wir auch gesehen.



...und dieser große Vogel hat uns sicher wieder nach Hause gebracht...


...wo wir schon ganz sehnsüchtig erwartet und mit riesiger Freude begrüßt wurden :-) 
 
Ist schön wieder zu Hause zu sein, auch wenn schon bald das Fernweh wieder ruft :-)

Ich tauche dann mal wieder ab, einen 11. Geburtstag gibt es Übermorgen zu feiern und die Einschulung ist auch nicht mehr fern...

Liebe Grüße
Britta   

Dienstag, 7. August 2012

Genähtes aus dem Koffer...

...ich hatte ja schon erwähnt das ich mit Imke gereist bin, bzw. mit doppelt Imke und ich hatte auch schöne Urlaubsbilder versprochen, nicht immer nur unseren Garten als Hintergrund.
So einfach war das gar nicht, meistens habe ich die Fotos gemacht und meinen potentiellen Fotografen war entweder zu heiß, sie haben sich gestritten, ich war meilenweit entfernt auf dem Bild oder wir haben es schlicht vergessen.
Hier nun trotzdem die Bilder. Damit es nicht wieder unser Garten wird, haben wir den Garten von Mr. Ford und Mr. Edison in Fort Myers gewählt (ist auch viel schöner).


Das ist Imke Nr. 2 in Tunikalänge (geht zur Not bei großer Hitze wie hier und wenn mich keiner kennt auch als Kleid :-). Gerne aber auch über Leggins oder Hosen, so wie ich es mag. Den Stoff habe ich hier schon einmal gezeigt, die Häkelblume ist ein Anstecker. Als ich die Blume dafür entdeckt habe, ist mir eingefallen das ich das perfekte Accessoire dazu bereits genäht habe und zwar hier
 
Imke Nr. 1 ist in Blusenlänge genäht, kann man hier nicht so gut erkennen. Der Stoff ist vom Stoffmarkt und blau-weiß gestreift, Halsausschnitt und Ärmel habe ich mit weißer Elastikspitze gerafft. Der Stoff ist ganz fein (leider auch leicht durchsichtig) und bei der Hitze super angenehm zu tragen.
Tja, die Imke und ich das ist wirklich eine lange Geschichte. Bestimmt schon zwei Jahre hat der Schnitt geduldig auf mich gewartet und eigentlich wusste ich, das das ein Schnitt für mich ist.
Ist wohl Liebe auf den zweiten Blick.

Sonntag, 5. August 2012

Wildlife & Beaches...

...die wunderschöne Natur mit den vielen Vogelarten und anderen Tieren, die man hier 'hautnah' erleben und beobachten kann und die unverbauten herrlichen Strände liebe ich in Florida besonders. Deshalb dieser Post mit ein paar festgehaltenen Momenten für Euch:
   


Eines unserer liebsten Ausflugsziele hier an der Gulfküste in der J.N. Ding Darling Park auf Sanibel Island. Man fährt ca. 5 Meilen langsam mit dem Auto durch das Naturschutzgebiet, hält an und steigt aus wann immer man möchte und beobachtet, was so vorbeifliegt oder -läuft. Gleich am Anfang konnten wir einen Alligator beobachten  und während unsere 'Männer' wieder die Angeln im Wasser hatten, haben wir diesen Waschbären über die Straße laufen und im Unterholz verschwinden sehen.



...ein Strandläufer am Bowman Beach, mein Lieblingsstrand auf Sanibel



...zwei Pelikane auf Beutejagd



...Abendstimmung am Bowman Beach
Die Abendstunden am Strand sind mir immer am liebsten, weil die Hitze dann erträglich ist und das Licht so wunderschöne Stimmung zaubert.


Lover's Key Beach



...und natürlich Muscheln überall, habe ich schon erwähnt das ich Muscheln liebe?

...und nicht nur ich :-)


Gestern haben sich hier Zwei ganz romantisch das Ja-Wort gegeben und wir durften ein wenig teilhaben. Hach, wie schön!