Montag, 28. Februar 2011

Als großes Finale des me made Monats...


...ganz außer Konkurenz und so gar nicht alltagstauglich zeige ich Euch heute mal mein genähtes 'Meisterstück', mein Brautkleid!



Ich fange mit der Rückseite an, weil die am schönsten ist :-)


Vor fast genau 15 Jahren habe ich die Seide dafür aus Thailand mitgebracht, die Spitze im Stoffgeschäft gekauft und den Schnitt mit meiner Lieblingsnähkursschneiderin selbst zusammengebastelt. Mit viel Unterstützung und Hilfe ist dann in zwei Nähkursen mein Traumkleid entstanden. Es war richtig toll, das Brautkleid mit dem raschelnden Stoff so oft zum Nähen auf dem Schoß zu haben und es immer wieder anzuprobieren und 'wachsen' zu sehen. Und mit dem Ergebnis war ich auch so richtig Stolz auf mich. Vor 15 Jahren hatte ich auch noch fast die Figur meiner Schneiderpuppe :-)
Ihr seht, ich nähe schon ziemlich lange, fast 25 Jahre. Früher nur für mich (da gab es ja auch noch keine kleinen Modelle in unserer Familie) und nach einer langen Pause habe ich vor ca. 5 Jahren Farbenmix entdeckt und wieder begonnen Kindersachen zu nähen. Aber nach dieser tollen Aktion von Catherine werde ich jetzt wohl öfter mal an mich denken.

Liebe Grüße
Britta

Sonntag, 27. Februar 2011

Mein Rosaliekleid...


...ist gestern endlich fertig geworden, oder besser gesagt fast fertig. Denn eigentlich soll noch eine große Tasche aufgesetzt werden. Somit habe ich doch wenigstens 2 Teile für mich genäht. Ich werde die Aktion einfach noch ein bisschen in den März ausdehnen, jetzt wo ich Gefallen daran gefunden habe :-)

Leider habe ich keine schönen Bilder für Euch. Auf der Schneiderpuppe sieht es eher langweilig aus und ein Selbstportrait (das zeigen ja die nächsten beiden Bilder) habe ich nicht wirklich hinbekommen. Ich weiß gar nicht, wie ihr das immer so macht?

Aber alle potentiellen Fotografen waren gestern außer Haus, deshalb habe ich das Kleid ja überhaupt erst fertig bekommen :-) Modellbilder werden noch nachgeliefert, versprochen, der Juniorfotograf ist schon engagiert.

Jetzt muß ich Euch noch eine kleine Geschichte zu diesem Kleid erzählen: Als ich im Blog von Pünktchenglück diese wunderschöne Marktschürze entdeckt hatte, war ich gleich ganz verliebt und wollte unbedingt auch so eine haben. Ich habe mich durch alle meine alten Nähzeitschriften gewühlt und nach einem passenden Schnitt gesucht (einen Schnitt selbst zu basteln traue ich mir nicht zu). In einem alten Brigitte Nähheft bin ich dann fündig geworden, leider nur in Größe 38. So mußte ich noch einmal kräftig vergrößern und ein wenig verändern, aber mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden. Ich glaube, da folgt noch eine minikleine Kollektion, Rosaliestoff gibt' s noch genug!

Liebe Grüße
Britta

Montag, 21. Februar 2011

Einen ganz entspannten Sonntag...


...habe ich gestern bei einer lieben Freundin mit unserem Lieblingshobby verbracht. Wir haben ausgeschnitten, ausgetauscht, genäht, gelacht, lecker gegessen, getrödelt und fast die Zeit dabei vergessen. Ich liebe diese gemeinsamen Nähnachmittage, das ist immer wie ein Tag Urlaub für mich! Vielen Dank für die Einladung, es war wie immer Klasse.

Ach ja, entstanden ist natürlich auch etwas, leider ist es noch nicht fertig (wie schon gesagt, ich habe getrödelt)...nur soviel schon vorab: ich habe mal wieder meinen Rosalistoff angeschnitten und es ist kein Teil von meiner Februarliste, es fehlt nur noch ein Volant und eine Tasche...ich arbeite daran.

Bis die Tage und zieht Euch warm an, es soll soooo kalt werden, brrrrr.

Liebe Grüße
Britta

Freitag, 11. Februar 2011

Nur für mich...

...oder me made zum Ersten am 11ten....
schon jetzt heiß geliebt und gern getragen (deshalb auch die Tragefalten).



Am besten gefallen mir die Svarowskyglitzis am Wildfang...deshalb hier noch einmal in Großaufnahme.
Mangels Fotografen mußte nun meine Schneiderpuppe herhalten.

Ein gemütliches, schlichtes Langarmshirt nach dem Fanö Schnitt von Farbenmix genäht. Ich habe es ein wenig weiter ausgestellt unten und an den Ärmeln. Der Stoff ist ein kuschliger Doubleface von Hilco.
So, der Anfang ist gemacht!
Liebe Grüße
Britta

Dienstag, 8. Februar 2011

Jetzt muß ich aber langsam...

...mal in die Hufe kommen. Sonst wird's eng mit meinen Plänen für diesen Monat. In der ersten Februarwoche war ich ja nun nicht da (ist somit entschuldigt) und als ich am Montag verspätet durchstarten und endlich die erste Imke zuschneiden wollte, habe ich gemerkt, dass ich zuwenig Stoff habe :-(
Tja, das passiert, wenn man einfach so planlos mal Stoff kauft. Statt dessen lasse ich mich am Abend durch die Blogs treiben und bewundere (zugegeben ein wenig neidisch), was die anderen kreativen Köpfe so zu Stande bringen. So wird das auch nichts! Dann muß ich wohl doch gleich als erstes meinen Joker aus dem Ärmel schütteln, damit es nicht langweilig wird hier. Also, wenn ich morgen ein brauchbares Foto bei hoffentlich wunderschönem Sonnenschein hinbekomme, gibt es hier mein erstes me made Teilchen (das zugegebenermaßen schon Ende letzten Jahres entstanden ist). Jammerpostende.