Freitag, 4. Juni 2010

Hmm, lecker Rhabarber...

...ich zeige Euch mal, was wir daraus gemacht haben...
...hier könnt Ihr schon mal in den Topf luschern...
....und so sieht das Ergebnis aus, na könnt Ihr erraten was es ist?
....genau superleckerer Rhabarbersirup. Ganz herrlich erfrischend mit Mineralwasser aufgefüllt (oder mit Sekt), wenn es dann endlich mal warm ist :-).

Und hier kommt das Rezept (für ca. 3 Liter Sirup)
2 kg Rhabarber in ca. 2 cm Stücke schneiden und mit 2 Liter Wasser und Saft von 2 Bio Zitronen und 2 Päckchen Zitronensäure ca. 20 min. köcheln (Achtung es schäumt ziemlich).
Danach durch ein Tuch abseihen und gut ausdrücken. Den Rhabarbersaft mit 2,5 kg Zucker (ich habe Bio Rohrzucker genommen) nochmals 5 min. aufkochen bis der Zucker aufgelöst ist, und noch heiß gleich in Flaschen abfüllen.

Mein Tip: die Flaschen gibt es günstig im blau-gelben Möbelhaus. Das nächste Mal werde ich weniger Zucker nehmen, ich mag es gern etwas herber.

Viel Spaß beim Ausprobieren, ist wirklich ganz easy!

Ach ja, nicht vergessen, morgen ist Stoffmarkt in Hannover!
Ich bin auf jeden Fall dabei und so wie es aussieht gibt es traumhaftes Wetter.

Kommentare:

La - Li - Lö hat gesagt…

hmmmmmmm. lecker, vielleicht sollte ich auch mal Saft aus unseren Rhababern machen ....

LG Jutta

rosenschön hat gesagt…

Hallo Britta,

ich glaube, dieses Wochenende kannst Du Dir Deinen Sekt mit Sirup auf der Terrasse gönnen. Es soll ja erstmal schön bleiben in Niedersachen!!

Zum Stoffmarkt möchte ich morgen auch. Ich hoffe, ich bekomme das zeitlich hin.

LG Britta

Die Oma und Kräuterhexe hat gesagt…

lecker,
Danke wir lieben den Rabarber auch und das Rezept nehme ich gerne mit;))))
GGLG Adelheid

Emily Fay hat gesagt…

Huhu Britta,
ja das war ich ♥ gestern habe ich das erste mal ein paar tolle Leute vom Bloggen getroffen und mich so gefreut;)vielleicht Umärmeln wir uns ja das nächste mal und sollte ich dich nicht erkennen, so tip mich an;)

glg marion*die auch gern den Sirup mal Probieren würde*

Rednoserunpet hat gesagt…

aaaaa lecker rhabarber... ich liebe den... die clogs sind von calou aus schweden . aber in hamburg gibt es einen internetladen der die auch verkauft.. ich müsste ihn suchen. wenn du interresse hast mach ich es gerne