Sonntag, 30. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew Along Teil 6...


...oder das 'Finale der Herzen'.
 Juchu, es ist noch fertig geworden!
Präsentiert nicht unter dem Weihnachtsbaum, den haben wir nicht mit in den Urlaub genommen, aber dafür bei milden Temperaturen und steifer Brise auf dem Balkon unserer Ferienwohnung. Der erste Einsatz des Kleides ist auch erst Morgen, bei der Silvesterparty.



Ab dem zweiten Weihnachstag hatte ich auch wieder Zeit und Ruhe zum Nähen und konnte das Kleid fertig nähen.
Noch einiges zum Schnitt (zur Erinnerung: Stitch Details aus der aktuellen Ottobre Woman). Trotz Maß nehmen musste ich das Oberteil noch etliche Zentimeter abnähen und die Naht höher setzen. Die Seitentaschen habe ich mir gespart, ebenso den Reißverschluss, den ich nicht brauchte (elastischer Stoff). Die Stoffauswahl war gut, der Stoff fällt wirklich toll, auch ohne Unterkleid/Unterrock.
Mein Fazit zum Schnitt: Alles in Allem bin ich mit meinem Kleid zufrieden, werde allerdings dann zu Hause noch einen Volant/eine Rüsche an die Ärmel setzen, da sie mir so zu kurz sind. Bei der Länge überlege ich auch noch, evtl. sogar eine Tunika daraus zu machen (so bis Mitte Oberschenkel), oder zumindest noch ein wenig zu kürzen. Den Schnitt nähe ich bestimmt noch einmal (es wartet ja auch noch der graubestickte Stoff), aber dann gleich eine Nummer kleiner. 

Das war nun mein erstes Sew Along und obwohl ich meist nicht pünktlich gepostet habe und auch erst mit Verspätung fertig geworden bin, hat es mir großen Spaß gemacht und 'ohne' wäre mein Kleid bestimmt noch nicht fertig. Außerdem habe ich eine Menge Inspirationen gesammelt und tolle neue Blogs kennen gelernt. Vielen lieben Dank Katharina für die Organisation und Deine Mühe.

So, nun rutscht alle gut ins Neue Jahr!

Liebe Grüße
Britta   

Mittwoch, 26. Dezember 2012

So this was Christmas...


...ich habe es gar nicht mehr geschafft im Weihnachtsendspurt zu posten. So zeige ich Euch heute ganz entspannt mein Weihnachtsjokerkleid, der Grund warum mein eigentliches Weihnachtskleid des Sew Alongs nicht mehr fertig geworden ist.

Ganz spontan, weil inspiriert von Meikes tollem roten Kleid, habe ich mich in der Woche vor Weihnachten entschieden, das ich unbedingt noch den Schnitt Texel brauche. Etwas Warmes und Kuscheliges für unseren Kurzurlaub an der See.
Also habe ich den Schnitt bestellt, in meinen Vorräten gekramt und losgelegt.
Mit Walkstoff in weihnachtlichem Rot.



Hier ist es nun, dekoriert mit Elchgeweih und roter Nase.
Ich musste noch einiges im Brustbereich ändern. Da mir das Abstecken an mir selbst immer schwer fällt, bin in kurzer Hand mit dem Kleid zu der Änderungsschneiderin meines Vertrauens gefahren. Nach 5 Minuten Abstecken saß es gleich viel besser, das hätte ich in Stunden nicht an den richtigen Stellen hinbekommen. Den Halsausschnitt habe ich trotz Walk knapp gesäumt.
Mein Fazit: Ein toller Schnitt, einfach und bequem, den ich bestimmt noch einmal in anderen Farben nähen werde.



Ach ja, an  meinem eigentlichen Weihnachtskleid das ich erst Silvester anziehen möchte habe ich heute weitergenäht und ich hoffe dann beim Sew Along 'Finale für die Herzen' am 30.12.12  dabei zu sein.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Weihnachtsabend!

Dienstag, 18. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew Along Part 4...


Weihnachtskleid Sew-Along Teil 4: Ja, so wird das was.
Letzter Feinschliff, juchuh! / Ja, das kann noch fertig werden bis Weihnachten./ Ich bin ein Schnellnäher und hole jetzt alles auf!


 
Tja, mit viel Optimismus kann ich sagen, ich bin ein aufdenletztendrücker Schnellnäher und hole jetzt alles auf und mit viel Glück kann es noch klappen bis Weihnachten.

So nun aber zum Stand meines Kleides: Seit Nikolaus besitze ich den nun Schnitt, gleich in doppelter Ausführung, einmal selbst bestellt und einmal vom Nikolausi (dank meines aufmerksamen Gatten). Vielen Dank noch einmal an Euch für das supernette Leihangebot, ich war ganz gerührt. Erst gestern habe ich den Schnitt abgepaust und heute zugeschnitten (es hat sich noch ein anderes Projekt spontan dazwischen geschummelt, mein Weihnachtskleidjoker :-), aber dazu ein anderes Mal mehr). Der graublaue Glitzerstoff ist ziemlich flutschig, aber fällt dafür hoffentlich schön. Ich hoffe Ihr seid nun nicht enttäuscht, aber der bestickte graue Stoff wird erst angeschnitten, wenn die Passform stimmt (wohl doch erst zur Konfirmation).
Nachdem ich aber gestern und heute bei meinen Mitstreitern gelesen habe, das der Schnitt bei fast allen irgendwelche Probleme macht, ist meine Motivation nicht mehr soooo groß. Aber ich bleibe am Ball, nähe weiter, so es meine Zeit erlaubt, und wenn es keine riesigen Probleme gibt, klappt es vielleicht doch noch. 

Hier könnt Ihr die vielen wunderschönen und schon fast fertigen Kleider bewundern.

Liebe Grüße
Britta 

Sonntag, 2. Dezember 2012

Weihnachtskleid Sew Along 2012...


...oder eine Woche voller Entscheidungen.

Als ich am Montag bei Katharina von dem Projekt gelesen habe, hat es mich nicht mehr losgelassen. Ich habe alle verlinkten Blogs abgeklappert und täglich die neu dazu gekommenen besucht und bestaunt, bis die erste Entscheidung feststand: ich wollte so gerne mit dabei sein.
Doch was sollte ich nähen?

Hier mein Brainstorming von Teil 1 in Kurzform: drei Kleider kamen in die nähere Auswahl, ein sehr festliches von Burda, eines von Butterick und das aus der aktuellen Ottobre. Der Samstag wurde zum Stoffstöbertag auserkoren, der oder die gefundene(n) Stoff(e) entschieden dann über den Schnitt.

Und hier beginnt Teil 2 des Sew Alongs. Entschieden habe ich mich für den Schnitt Stitch Details wie so einige andere auch aus der aktuellen Ottobre 5/2012. Das Problem war nur, ich hatte die Ottobre leider gar nicht und es stellte sich als extrem schwierig heraus, sie noch irgendwo zu bekommen. Aber seit gestern ist sie bestellt und ich hoffe das sie sich morgen auf den Weg zu mir macht, damit ich starten kann. Wenn ich den Schnitt habe, liefere ich das Bild dazu nach. 

Meine Stoffausbeute zeige ich Euch hier. Meine Berater und ich konnten uns nicht entscheiden, so habe ich gleich beide genommen und einen guten Preis ausgehandelt:



Stoff Nummer eins ist ein silbergrauer, bestickter, leichter und taftähnlicher Stoff mit einem schönen Glanz. Hier möchte ich das Kleid mit kurzem Arm nähen und ein Jäckchen darüber tragen, ich glaube der lange Arm wäre zuviel des Guten.


 Stoff Nummer zwei lässt sich nur schwer auf dem Foto einfangen. Ein graublauer Velourstoff (glaube ich zumindest) mit Struktur und Glitzer. Hier möchte ich die Rüsche am Ärmel mit Organza absetzen, falls ich die passende Farbe finde. Ich werde für beide Stoffe den gleichen Schnitt nehmen (so er mir denn fertig gefällt), da es ausser Weihnachten auch noch Silvester, meinen Geburtstag im Februar und die Konfirmation des Sohnes im Frühjahr gibt. Beginnen werde ich mit Stoff Nummer zwei. Und jetzt schaue ich erst einmal hier, wie es so bei den Anderen los geht....

Eine schöne und kreative Woche wünscht Euch
Britta

P.S. Wir hatten heute passend zum ersten Advent auch den ersten Schnee und die Kinder fanden es wundervoll!